Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

Cornelia Funke. Tintenherz

liebe/r besucher/in!

schön, dass du vorbei schaust.

vor einiger zeit hatte ich auf meinem privaten blog eine liste von büchern die ich im laufe der zeit (jahre) konsumierte. dank eines unglücklichen zufalls, löschte ich diese liste. diese liste führte ich nicht um zu beweisen wieviel ich las (lach, ich kenne leute die lesen im monat was ich in einem jahr lese!) es war einfach eine liste. oder nennen wir es eine art persönliche "buchführung". ich kann es nicht in worte fassen, wie entsetzt ich war als diese liste dank unüberlegtem hin- und herklicken im daten-nirvana verschwand. und zum glück führte ich neben der im blog geführten liste kein notizbuch. ja, besonders wiff, was? also machte ich mich an die mühselige rekonstruierung dieser liste. einige titel blieben doch in erinnerung. an einige werde ich mich wohl nie wieder erinnern. nach und nach werde ich die bereits gelesenen bücher posten. diese posts werden jedoch rückdatiert sein. somit entspricht der akutellste post dem buch, das gerade gelesen wird.

neuerdings lese ich meistens zwei bücher gleichzeitig. einen dicken schmöcker zuhause. und ein schlankeres buch für die tasche unterwegs. vor allem auf dem weg in die arbeit. 

warum die entscheidung zu einem eigenen bücherblog?
also in erster linie ist dies hauptsächlich meine leseliste. natürlich war da auch die überlegung die bücher einfach im privaten blog zu posten. oder ein online-notizbuch zu führen, das ich öffentlich zugänglich machen könnte. irgendwie gefielen mir diese optionen nicht so gut. so entschied ich mich einfach für den blog. und da ich auch des öfteren gefragt werde, was ich schon las, kann ich nun einfach auf diesen blog verweisen.

der blog/die liste folgt keinem lesetrend, bücherklub oder lesezirkel. gelesen wird was interessant erscheint. auch gebe ich keine meinung dazu ab wie gut oder wie schlecht ein buch war. das muß jeder für sich entscheiden. bekanntlich hat jeder einen anderen büchergeschmack. und das ist gut so. den anschließend angeführten text nach dem buchlink findet ihr meist im buch selber oder als klappentext. so wißt ihr zumindest in etwa um was es im buch geht.

achtung neu: hörbücher sind als solche in den labels explzit unter "hörbücher" zu finden.